Psychokinesiologie

_________________________________

Psychokinesiologie, (griechisch: „Bewegung“) bedeutet in der Medizin „Bewegungslehre“, „Untersuchung der Muskeln“.

Diese von Dr. Klinghardt entwickelte neurophysiologische Methode, ist eine Körperbezogene Psychotherapie, die die Signale des Körpers, als körpereigenes Biofeedbacksystem zunutze macht, um seelische Ursachen von psychosomatischen Problemen aufzuspüren.

____________________________________________________________

Das Körpereigene Rückmeldesystem, auch Muskeltest genannt, beruht auf der Beobachtung, dass sich physische und psychische Vorgänge im Menschen auch im Funktionszustand seiner Muskeln widerspiegeln.

Krankheiten liegen meist unerlöst seelische Konflikte zugrunde; diese sind wiederum auf frühere traumatische Erlebnisse zurückzuführen.

_____________________________________________________________

Jahrelang sind diese traumatischen Erlebnisse als emotionale Blockaden und „einschränkende Glaubenssätze“ im Gehirn verankert. Erst in späteren Lebenszeiten machen sie sich als Symptom, Belastung oder Krankheiten bemerkbar.

Je mehr einschränkende Glaubenssätze durch unser Unterbewusstsein wirken, desto mehr sucht der Körper einen Ausweg in Form von chronischen Erkrankungen, Schmerzzuständen aller Art, Ängsten, Phobien, Allergien.

____________________________________________________________________

Der Zusammenhang zwischen dem ursächlichen Ereignis und dem belastenden Problem, einer Krankheit ist bewusst meist nicht mehr zu erinnern. Durch den Muskeltest wird der

Dialog mit dem Unterbewusstsein ermöglicht und das verdrängte Ereignis erinnert.

___________________________________________________________________________

Mit entsprechenden Methoden: Mentalfeld (MFT) - Farbbrillenmethode – Augenbewegungsmethode (EMDR) werden dann diese krankmachenden negativen Konflikte aus dem Nervensystem neurophysiologisch gelöscht.

Heilung wird erzielt,

______________________________________________________________________

• Wenn sich der Patient an den Konfliktinhalt erinnert
  • Der Konflikt neurophysiologisch vom Nervensystem entkoppelt wird
  • Wenn die zur Zeit des Ursprungstraumas verinnerlichten „einschränkenden Glaubenssätze“ gelöscht, bzw. neu programmiert werden.
  • Dadurch entstehen neue Neurone, die vorher durch den Konflikt blockiert waren.

_________________________________________________________________________

Sind unsere verdrängten und verborgenen seelischen Konflikte gelöst, werden wir innerlich freier und gelassener, werden wir von Grund auf gesund und können wieder Verantwortung für unser Leben übernehmen.

_________________________________________________________________________

Nur auf dieser Basis kann Heilung wirklich geschehen.